Region


Das magische Tal

Das einzigartige Lötschental liegt eingebettet zwischen den Berner und Walliser Alpen und ist wohl eines der authentischsten Täler der Schweiz. Bis zur Eröffnung des Lötschbergtunnels im Jahre 1913 und dem Bau der Strasse in den 1950er Jahren war es nur schwer erreichbar. So konnte sich das «Tor zum Wallis» viel von dem Charme bewahren, der die Schweiz als Tourismusdestination berühmt gemacht hat und vielen Ferienorten mittlerweile abhanden gekommen ist.


Lebendige Tradition

Die idyllischen Dörfer mit ihren sonnengeschwärzten Holzhäusern bieten Feriengästen Einblick in längst vergangene Zeiten und gewähren komfortablen Unterschlupf zwischen den schroffen Gipfeln der Alpen. Viele der Gebäude stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert – sie sind heute noch Zeitzeugen von der damaligen Architektur und Bauweise.


Im Wechsel der Jahreszeiten

Mit seinem überwältigenden Bergpanorama und dem wohl spektakulärsten Talabschluss der Alpen – die unvergleichliche Lötschenlücke mit einer Passhöhe von 3174 m.ü.M. führt direkt auf den Aletschgletscher – zählt das Lötschental zu den landschaftlich eindrücklichsten Gebieten der Schweiz. Blühende Wiesen im Frühling, die nach Kräutern duftende Sommerluft, goldgelbe Lärchen an herbstlichen Hängen und der heimelige Zauber gemütlicher Hütten im Schnee – das Lötschental ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.